Workshop-Angebote zum Medientag am 19.10.2024 für Kinder

Am Samstag, 19.10.2024 findet unser gemeinsamer Medientag mit der Geschwister-Scholl-Regelschule statt. Hier können Sie sich vorab über die Workshop-Angebote für die Kinder informieren. Die Einwahl in die einzelnen Angebote wird Ende August via HortPro stattfinden. Für die Eltern gibt es einen separate Übersicht, in dem die Workshopangebote vorgestellt werden.

Workshop-Angebote für JohannesschülerInnen

Roboter zwischen Alltag und Handwerk – Referent: Handwerkskammer Erfurt

Roboter gibt es nicht nur im Film. Heutige Robotergenerationen eröffnen unzählige neue Möglichkeiten auch für das Handwerk. In direkter Interaktion dürft ihr dies live erfahren.

Teilnehmerzahl: 24 Personen
1.-2. Klasse

Mein Medienführerschein – Referent: Fr. Kerekesch

Im Workshop "Mein erster Medienführerschein" lernen Kinder spielerisch den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit (digitalen) Medien. Gemeinsam erkunden wir die Welt des Internets, entdecken nützliche Tipps und Tricks und besprechen wichtige Sicherheitsregeln. Mit interaktiven Übungen und spannenden Aufgaben fördern wir kritisches Denken und Medienkompetenz. Am Ende erhält jedes Kind stolz seinen eigenen Medienführerschein. So sind die jungen Teilnehmer bestens gerüstet für die digitale Welt!

Teilnehmerzahl: 20 Personen

Medienparcours - Stationen

Beim Medienparcours können Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch die Welt der Medien entdecken. Sie probieren sich an Tablets, Computern und Kameras aus, erstellen eigene kleine Projekte und lernen dabei den sicheren Umgang mit digitalen Tools. Jede Station bietet eine neue, spannende Herausforderung, die ihre Kreativität und ihr technisches Wissen fördert. So wird der Medienparcours zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Spaß und Lernen!

Teilnehmerzahl: 65 Personen

Zeitungsdokumentation über den Medientag – Referent: Tomatocus

Im Tagesworkshop wirst du zum echten Reporter! Du dokumentierst alle Geschehnisse des Medientags, führst Interviews mit Workshopleitern, Gästen und Organisatoren und sammelst spannende Eindrücke.

Teilnehmerzahl: 10 Personen
1.-4. Klasse

Entdecke die Welt mit ChatGPT! – Referent: Fr. Höhn
In diesem Workshop entdecken die Kinder spielerisch die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz mit ChatGPT. Sie stellen Fragen, erhalten Antworten und probieren verschiedene Interaktionen aus. Dabei lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und besprechen die Chancen und Herausforderungen, die mit der Nutzung solcher Technologien verbunden sind.

Teilnehmerzahl: 20 Kinder
3.-4. Klasse

Robotik und erstes Programmieren - Frau Werner - Die-digitalmacherei

In dem 60-minütigen Workshop können die teilnehmenden Kinder spielerisch in die Welt der Roboterprogrammierung eintauchen. Sie lernen Grundlagen kennen, z.B. wie der Stromkreis funktioniert, was ein Algorithmus ist, wie ein Programmcode aufgebaut ist, aus welchen Bestandteilen ein Roboter besteht (Sensoren, Aktoren) und wie diese programmiert werden können. Im Zuge dessen werden die teilnehmenden Kinder unter Anwendung einer blockbasierten Programmierumgebung im Team Roboter steuern können.

Teilnehmerzahl: 5 Personen
4. - 6. Klasse

StopMotion – Referent: TMBZ

Der Workshop für Kinder lädt junge Kreative ein, ihre eigenen animierten Geschichten zum Leben zu erwecken! In diesem spannenden Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Stopmotion-Technik und setzen ihre Fantasie in Bewegung. Mit Knetfiguren, Spielzeug und Alltagsgegenständen erstellen sie ihre eigenen kurzen Filme. Am Ende des Workshops können die Kinder stolz ihre ersten selbstgemachten Stopmotion-Filme präsentieren.

Teilnehmerzahl: 7 Personen
3.-6. Klasse

Guardians of the Internet – Referent: Fr. Dütthorn und Fr. Petermann

TikTok, Insta, Snapchat und Co. gewinnen immer mehr Bedeutung im Alltag von Kindern und Jugendlichen, ohne dass sie sich bewusst sind, welche Gefahren diese Soziale Medien mit sich bringen. Um sich selbst und andere zu schützen ist es wichtig sicher, selbstbewusst und empathisch mit diesen Medien umgehen zu können. Genau diesen sicheren Umgang, wollen wir euch in unserem Workshop gemeinsam und interaktiv nahebringen.

Teilnehmerzahl: 10 Personen
4.-6. Klasse

Roboting – Referent: Bibliothek Saalfeld

Im Rahmen des Workshops können sich die Teilnehmer daran ausprobieren, einen kleinen Roboter(mbot) zusammenzubauen, zu programmieren und zu steuern.

ab 4. - 6. Klasse

Radio-DokuTeam – Referent: Jugendredaktion SRB

Im Tagesworkshop "Radio-DokuTeam" wirst du zum echten Radioreporter! Du dokumentierst alle Geschehnisse des Medientags, führst Interviews mit Workshopleitern, Gästen und Organisatoren und sammelst spannende Eindrücke. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern produziert ihr eine kleine Radiodokumentation. Dabei lernst du den Umgang mit Aufnahmegeräten, Schnittsoftware und Moderationstechniken.

Teilnehmerzahl: 3 Personen
Alle Altersgruppen

Apps und digitale Medien im Instrumentalunterricht – Referent: Tonart

Lerne Apps kennen, die dir beim Spielen deines Instrumentes helfen und das Thema Musik, spielerisch, besser zu verstehen. Natürlich wird auch getestet und ausprobiert:
    - Spiele zum Thema Noten und Rhythmus
    - Smartphone/Tablet als Loopstation
    - Instrument lernen mit App
    - soziale Netz nutzen
    - digitales Notenheft
    - YouTube als Unterstützung
    - achtsamer Umgang
    - Onlineunterricht

Altersgruppe: frei

Kino Inside Out: Hinter den Kulissen und FSK-Check – Referent: Fr. Quednau, Cineplex

Im Workshop „Kino inside Out“ tauchen Jugendliche in die faszinierende Welt des Kinos eins. Hier wird die Bedeutung der FSK-Altersfreigaben und deren Zustandekommen erforscht. Durch spannende Diskussionen und praktische Übungen verstehen die Teilnehmer, wie Filme bewertet werden und warum Altersfreigaben wichtig sind.

Alle Altersgruppen