AG-Angebote im Schuljahr 2024/25

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder vielfältige AG-Angebote, für die die Kinder sich einwählen können. Ab Klasse 2 nehmen alle Kinder entsprechend unseres Ganztagskonzeptes verpflichtend an einer konzeptgebundenen AG teil. Dies kann der Besuch der Christenlehre sein, das Erlernen eines Instruments oder die Mitgliedschaft in einem der Chöre unserer Johanneskirche. Alle anderen AGs können freiwillig zusätzlich belegt werden, stellen jedoch keine Verpflichtung dar. Die Einwahl in die AGs findet via HortPro statt, unter der dortigen Abstimmung finden Sie dann auch die Angebotszeiten der AGs. Wir bitten um Anmeldung bis zum 18.08.2024. Am Donnerstag, 23.08.2024 starten die diesjährigen AGs.

Konzeptgebundene AG-Angebote im Schuljahr 2024/25

Was? Wann? Beschreibung
Thüringer Sängerknaben je nach Stimme

Mädelchor Saalfeld je nach Stimme

Spatzenchor (ab Klasse 2) Die 16:30 - 17:15 Uhr Der Spatzenchor findet im Kantorat statt. Die Wege müssen bitte selbst organisiert werden.
Christenlehre

Mo 15:30 - 16:15 Uhr

Fr 13:30 - 14:15 Uhr

Die Christenlehre findet im Gemeindehaus (Am Hohen Ufer 8) statt. Die Kinder werden von Frau Marquardt von der Schule abgeholt. Im Gemeindehaus müssen sie im Anschluss bitte abgeholt werden.
Instumentalunterricht individuell Je nach individuellen Absprachen findet der Instrumentalunterricht in der Johannesschule oder in den Musikschulen statt

Flötenkids (ab Klasse 2)

Do 13:00 - 13:45 Uhr

Fr 13:00 - 13:45 Uhr

Musizieren macht Spaß! In der ersten Klasse haben alle Kinder die ersten „Flötentöne“ kennen gelernt. Wer gerne mehr wissen möchte, ist hier genau richtig. Wir wollen gemeinsam der Flöte immer mehr Töne entlocken. Ziel ist es, einfache Lieder auf der Flöte spielen zu lernen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Weitere AG-Angebote im Schuljahr 2024/25

Was? Wann? Beschreibung
Kreatives Gestalten – Entdecke den Künstler in Dir! Fr 14:30 - 15:15 Uhr Du hast Lust auf eine kreative Zeit?
Hier kannst du malen, gestalten, experimentieren und kleine/große Kunstwerke erschaffen.
In der AG habt ihr die Möglichkeit, euch auf vielfältige Wiese künstlerisch zu
beteiligen. Ob beim blinden Zeichnen, beidhändigen Gestalten, Malen zur Musik, Formen von Ton
oder Ausprobieren neuer Maltechniken und Materialien. Lebe dich kreativ aus!
Fahr Rad Do 14:30 - 15:15 Uhr

Hier dreht sich alles rund ums Rad. Warum ist das Rad rund und wie bleibt es das auch? Was gibt es für unterschiedliche Fahrräder und warum? Wir wollen gemeinsam viel Spaß am Radfahren haben.

Kreatives Schreiben (ab Klasse 2) Fr 13:00 - 14:30 Uhr

Du bist kreativ und hast eine Menge Fantasie? Du liebst es, dir Geschichten auszudenken? Du hast Lust, diese Geschichten aufzuschreiben? Dann komm in die AG Kreatives Schreiben!

Ob Zauberei, Tiere, Superhelden oder Gruselgeschichten – hier ist Platz für all deine Ideen. Lass uns herausfinden, was Geschichten besonders spannend macht und wie viel Spaß es macht zu schreiben. Am Ende des Schuljahres sammeln wir die besten Geschichten und stellen sie in einem Buch zusammen.

TheaTa Fr 13:45 - 14:30 Uhr

Diese AG ist zweigeteilt. Bis zum Frühlingskonzert im März werden wir uns dem Schauspiel widmen, welches aus Sprechspielen, Pantomime und kreativem Darstellen besteht. Der Fokus in diesem AG-Teil liegt auf dem Anspiel für das Frühlingskonzert.

Nach dem Frühlingkonzert liegt unser Fokus auf darstellender Bewegung und Tanz. Moderne Tänze, Linedance, Standardtanz,... stehen auf dem Programm. Es werden auch in diesem AG-Teil Aufführungen stattfinden.

Es ist möglich, sich nur für einen Bereich einzuwählen.

Kinderyoga

Do 13:00 - 14:00 Uhr

ggf. zusätzlich Do 14:00 - 15:00 Uhr

Unsere Kinder haben unendlich viel Energie, brauchen Bewegung, lieben es zu spielen und haben eine schöne, wilde Fantasie. Diese Fantasie wird bei uns auf ganz unterschiedliche Weise in die Kinderyogaeinheiten einbezogen. Beispielsweise werden wir gemeinsam "in fremde Länder reisen", dazu singen, tanzen und klassische Kinderlieder in Yogaspiele verwandeln. Die Kinder können ihre eigenen Yogageschichten und Yogapositionen erfinden und dabei entsteht viel Freiraum für die Fantasie der Kinder.

Kosten pro Einheit 8,50 Euro/1x Schnupperstunde 6,00 Euro

#zukunftsport Mi 14:45 - 15:30 Uhr Welche Sportart passt zu meinem Kind? Nach einigen Sportstunden bei #zukunftsport wird der Trainer mit Ihnen und Ihrem Kind ins Gespräch kommen und Ihnen eine passende Sportart oder den passenden Sportverein vorschlagen.