Gemeinsam. Miteinander. Füreinander.

Im Rahmen unseres Schuljahresprojektes „Gemeinsam. Miteinander. Füreinander“ haben die JohannesschülerInnen die ersten beiden Schultage im neuen Schuljahr mit gemeinnützigen Projekten verbracht.

Die „Tapferen Pinguine“ und die „Pfiffigen Schildkröten“ verbrachten jeweils einen Vormittag im Kindergarten „Am Goldfischteich“. Dort stellten wir uns und unser Klassenmaskottchen erst einmal vor. Gemeinsam sangen, spielten und bastelten wir. Unter anderem konnten die Vorschüler das Klassenmaskottchen gestalten oder sich mit Zahlen und Buchstaben vertraut machen. Die SchülerInnen und Pädagoginnen brachten Montessori-Materialien aus der Johannesschule mit. Diese wurden den Vorschülern an kleinen Freiarbeitsstationen von den Johannesschülern erklärt. Begeistert und neugierig nahmen die Kinder der Kita „Am Goldfischteich“ die Angebote an. Wir Pinguine und Schildkröten genossen die Zeit im Kindergarten sehr. Wir hoffen, dass dieser gemeinsam Aktion viele weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit der Kita „Am Goldfischteich“ folgen werden und freuen uns über ein baldiges Wiedersehen.

Am zweiten Projekttag kümmerten sich die Pfiffigen Schildkröten um die Reinigung der Werkenbänke und brachten die Kinderküche in Ordnung, so dass diese für den Start in das neue Lernjahr einsatzbereit ist. Die Pinguine erfreuten die anderen Lerngruppen mit selbstgestalteten Basteleien zum Schulstart.

Die Kühnen Kobolde haben am ersten Tag dem „Angelverein Saalfeld/Saale e.V.“  geholfen, das Saaleufer zu säubern. In Gruppen sind wir flussauf- und -abwärts am Ufer der Saale unterwegs gewesen und haben Müll gesammelt. Dabei kam einiges zusammen.

Das war auch ein kleines Dankeschön für die „Wasserprojektetage“ im vergangenen Schuljahr, bei denen die Kühnen Kobolde und Wilden Drachen im Angelverein zu Gast sein durften und uns vieles im und am Wasser veranschaulicht wurde.

Am Freitag haben wir dann gemeinsam mit dem Kindergarten „Haus Kunterbunt“ eine Andacht gehalten. Die Kindergartenkinder konnten im Anschluss daran im Evangelischen Gemeindehaus in Saalfeld verschiedene Spiele- und Bastelstationen erleben, bei denen sie die großen Schulkinder tatkräftig begleitet und unterstützt haben.

Gemeinsam haben wir miteinander und füreinander zwei tolle Projekttage erleben dürfen.