Die ersten Schultage im neuen Schuljahr

Am 1. und 2. August 2024 begann die Schule für die Coolen Kugelfische ganz anders, denn sie starteten mit Projekttagen zum Thema „EinDollarBrille“ (https://www.eindollarbrille.de/).

Zuerst haben sie alles zum Thema „Auge“ gelernt und erfuhren, dass 80% der Sinneswahrnehmungen über das Auge erfolgen. Im Selbstversuch stellten sie fest, dass unser Auge sich super selbst schützt. Danach erfuhren sie, was der Unterschied zwischen Kurz- und Weitsichtigkeit ist. Je nach Größe des Augapfels benötigt man eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinse). Als Einstieg zur Aktion „EinDollarBrille“ sahen sie ein Bild was völlig unscharf war, um nachzuempfinden, wie schwer es einem Kind fällt, wenn es eine Brille benötigt, aber keine hat. Bei uns in Deutschland ist der Kauf einer Brille einfach. Aber in Ländern wie Brasilien, Kenia, Indien und Bolivien gibt es wenige Optiker, Brillenhersteller und Augenärzte. Deshalb hat sich Martin Aufmuth (Vorstandsvorsitzender der EinDollarBrille) überlegt, wie man eine Brille kostengünstig herstellen kann. Mit seiner selbst entwickelten Biegemaschine und seiner haltbaren Brille, die nur aus zwei Federstahldrähten, drei Schrumpfschläuchen, zwei Glasperlen und zwei Gläsern besteht, entwickelte er eine Brille, deren Materialkosten sich auf ca. 1 Dollar belaufen. „Coole Sache!“, meinten die Coolen Kugelfische. Die Aktion bildet ebenfalls Arbeitskräfte aus, die Sehtests vor Ort durchführen und Brillen herstellen können. In einem Bericht erfuhren die CKs, dass eine ältere Frau mit fast 99 Jahren durch die Brille das erste Mal sehen konnte oder ein 12-jähriges Mädchen durch die Brille das erste Mal die Packungsbeilage der Medikamente ihrer Eltern lesen konnte, die sie pflegen muss.

Gern wollen die Kinder die Aktion unterstützen und veranstalten einen Spendenlauf in der Schule. Insgesamt sind die Coolen Kugelfische 92 Runden gelaufen (200m) und haben insgesamt 739,50€ eingesammelt.

Geschrieben von: Anna Klassen, Bruno Röllig, Karla Müller und Frida Zeuner